Galerie


Philosophie


Die Idee:

Sich in der heutigen Zeit ein Eigenheim zu bauen, grenzt häufig an Selbstaufgabe. Es entstehen immense Kosten und die Zeit bis man in das «neue Heim» einziehen kann, ist beträchtlich. Während der Bauphase fressen einen die laufenden Kosten z.B. Miete etc. fast auf. Eventuell merkt auch der eine oder andere Mensch, nachdem er mit dem Bauen fertig ist, dass das was er nun hat, gar nicht das «Wahre» ist. Und gibt es mittlerweile bei uns in Europa nicht schon genügend Häuser!?

Warum nicht anders?

Einen Wagen zu bauen, ist ein weit geringerer Aufwand als ein Hausbau. Es benötigt keine Erdarbeiten, Grundbucheinträge, zwingende Baugenehmigung usw. Man erschafft sich innerhalb eines viertel bis halben Jahres das mobile Eigenheim, welches ideal genutzt werden kann, um darin zu leben bis man seinen endgültigen Ort gefunden hat. Hat man schon ein Grundstück, um zu bauen, kann man komfortabel und ohne Kosten im Wagen wohnen und sich beim Bauen Zeit lassen. Später gibt der Wagen immer noch eine romantische Gästewohnung und Rückzugsmöglichkeit her.

Dies waren meine ersten Gedanken, als ich mir mit meiner Freundin unseren Wagen (Die Villa Liebstoeckl) gebaut habe. Mittlerweile, nach 3 Jahren Wohnen im Wagen, möchte ich das Wagenleben nicht mehr missen. Mir reicht die Anzahl an Quadratmetern und ich bin froh, dass ich mich nicht um mehr kümmern muss. Sollte sich meine Lebenssituation mal ändern, möchte ich mein Wagenleben anpassen. Steht mein Wagen allein auf der Wiese, wäre ein Badewagen ein schöner Luxus. Sollte ich mal Kinder haben, braucht es wohl einen Kinderwagen und als alter Mann brauche ich dann irgendwann wohl eine Rampe. In einem Wagen zu leben, ist nicht nur stumpfe jugendliche Protestkultur, sondern eher Ausdruck einer anderen Wohnphilosophie.

Das Konzept:

Wir planen den Wagen gemeinsam. Dabei ist es gleich, ob es sich um einen kompletten Neubau oder eine Renovation eines alten Wagens handelt. Punkte, die am Anfang zu klären sind:

Also nehmt Kontakt zu uns auf und wir lassen Wagenträume wahr werden.